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Tipp des Monats

Osteoporose vorbeugen: Bewegung macht die Knochen stabiler

Damit die Knochen stark bleiben, braucht es nicht nur eine ErnÀhrung, in der ordentlich Calcium steckt. Warum auch Bewegung so wichtig ist.

Knochen mĂŒssen regelmĂ€ĂŸig belastet werden, um stabil zu bleiben und weniger schnell zu brechen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft fĂŒr OrthopĂ€die und Unfallchirurgie (DGOU) hin. Belastung fĂŒr die Knochen heißt: Bewegung.

Ob Fußballtraining, Joggen, Pilates oder Radfahren: Vor allem dann, wenn es sportlich wird, regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an.

„Dies geschieht durch die Muskeln, die am Knochen ziehen. Sie geben das Signal, mehr Calcium in das Skelettsystem zu transportieren und einzulagern“, so Prof. Uwe Maus von der DGOU. Dadurch gewinnen die Knochen an StabilitĂ€t – und auch Osteoporose wird vorgebeugt.

Auch die ErnÀhrung zahlt auf die KnochenstÀrke ein

Besonders wichtig ist Sport ĂŒbrigens fĂŒr Kinder und Jugendliche. Denn bei ihnen baut sich die Knochenmasse noch auf.

Ganz ohne die ErnĂ€hrung geht es aber nicht. Wichtig ist daher, reichlich Calcium zu sich zu nehmen – etwa durch Lebensmittel wie Milch, HartkĂ€se, Mineralwasser oder Spinat. Damit der Körper das gut verwerten kann, braucht es Vitamin D. Das bildet der Körper mithilfe von Sonnenlicht, es steckt aber auch in fettem Seefisch wie Hering oder Lachs.