„Jeder Auftrag ist eine individuelle Herausforderung!“

Der Rückzug in die eigenen vier Wände hat den Blick dafür geschärft, was Zuhause noch besser gemacht werden kann, um sich rundum wohlzufühlen und sich zu entfalten. Monika Creutzburg ist selbstständige Designerin aus Zella-Mehlis und das aus Leidenschaft. Mit ihrem Ideenfindungs- und Gestaltungsgeist hat sie schon vielen Kunden dabei geholfen, ihren ganz eigenen Wohnstil zu finden.

Wie gehen Sie vor, um den Wünschen Ihrer Kunden gerecht zu werden?
M. Creutzburg: Natürlich stehen immer die Menschen im Mittelpunkt, wenn es um die Gestaltung ihrer Lebens- bzw. Arbeitsräume geht. Um ihre Bedürfnisse in Einklang mit den Räumlichkeiten zu bringen, schaffe ich funktionale Interiors, die die Identität der Kunden widerspiegeln. Ich denke, meine tiefe Empathie und das Rundum-Sorglos-Paket, das ich biete, sind der Schlüssel für ein optisch, individuelles und stimmiges Raumdesign. Der Ideenfindung folgt die Planung entsprechend des jeweiligen Budgets und die Umsetzung.

Die Geburtsorte vieler Ihrer Ideen sind Ihr Atelier und Showroom. Erzählen Sie uns mehr darüber?
M. Creutzburg: Viele meiner Kunden lassen sich von Trends aus der ganzen Welt inspirieren. So bin ich auch international mit Designern vernetzt, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. In meinem Atelier werden Konzepte, Entwürfe und auch Werke digital bearbeitet oder auf Papier oder Leinwand gebracht. Dem voraus geht natürlich immer die Ideenfindung, und die beginnt im Kopf. Die längste Phase der Ideenfindung ist sozusagen die Kopfarbeit. Mit dem WohnKunstHaus habe ich mir den lang gehegten Wunsch erfüllt, Wohnelemente und Accessoires meinen Kunden und Kundinnen wohnnah zu präsentieren:

Im WohnKunstHaus von Monika Creutzburg gibt es jede Menge Inspiration an Wohnelementen und Accessoires. Foto: D.G.

Küchenutensilien in der Küche, Badzubehör im Bad usw. Auch Kunst durfte mit einziehen. Dieser komplexen Verkaufsausstellung und Inspirationsquelle für die Kunden schließen sich Beratungsraum und Atelier an. Ich berate nach Terminvereinbarung, damit ist diese Zeit ausschließlich für eine individuelle Beratung des Kunden reserviert.

Was ist das Besondere an Ihrem Beruf?
M. Creutzburg: Mein Slogan lautet: Besonderes für mehr Individualität. Meine Zielgruppe ist zwar klein, aber sehr anspruchsvoll. Bei mir finden meine Kunden nicht nur einzigartige Ideen sondern auch exklusive Möbel und Accessoires, die es nicht im Kaufhaus um die Ecke oder online zu kaufen gibt. Mein Beruf ist so vielseitig – von der Wandgestaltung bis zur Einrichtung ist alles dabei. Ich sehe ihn mehr als (m)eine Berufung und Lebenselixier zugleich. Dabei stehen für mich vor allem wohngesunde Materialien, die Liebe zur Natur und die Freude an hochwertiger, formschöner Raumgestaltung im Fokus. Jeder Auftrag ist eine individuelle Herausforderung, darin liegt ein großer Reiz. Dabei bringe ich mich voller Leidenschaft ein. Wenn sich letztendlich Kunden mit neuen Gestaltungen identifizieren, ist das ein hoher Lohn. Weil auch nach Jahren mit jeder Präsentation die Frage steht: Wie wird der Kunde meine Ideen, die oft mit Veränderungen verbunden sind, annehmen? Wenn sich dann meine Kunden für ihre Räume Acrylmalerei oder ein gerahmtes Zitat von mir wünschen, ist mir das eine große Ehre.

Sie haben auch ein Ladengeschäft in Ihrem WohnKunstHaus?
M. Creutzburg: Ja, das stimmt. In den Showrooms präsentiere und verkaufe ich eine erlesene Auswahl an Wandfarben, Tapeten, Gardinen, Bezugsstoffen, Bett- und Badwäsche, Kleinmöbeln, Bildern und Rahmungen und, und …

Welche Tipps haben Sie für diejenigen, die ihr Zuhause neugestalten wollen?
M. Creutzburg:
Für die meisten Menschen ist das Zuhause das Herz des Lebens, ein Rückzugsort, in dem man sich geborgen fühlt, sich erholen und seinen Neigungen folgen kann, was vielleicht der größte Luxus in unserer immer chaotischer werdenden Zeit ist. Hier kommen meine Leistungen ins Spiel: optimale Gestaltungen, auf die Identität des Kunden abgestimmt.

DESIGN & INTERIOR
von CREUTZBURG
im WohnKunstHaus
Hauptstr. 2
98544 Zella-Mehlis

Beratungstermine und Termine für Showrooms nach individueller Vereinbarung.

Öffnung Ladengeschäft:
Freitag 11 – 17 Uhr

Telefon 0175 4402376
Mail von-creutzburg@web.de

Internet:
www.von-creutzburg.de

Copyright – Verlagsgruppe HCSB

Nach oben scrollen
2021_Logo_Schrift_Vorteilhaft-leben_Initiative_blanko

Tipp des Monats

Osteoporose vorbeugen: Bewegung macht die Knochen stabiler

Damit die Knochen stark bleiben, braucht es nicht nur eine Ernährung, in der ordentlich Calcium steckt. Warum auch Bewegung so wichtig ist.

Knochen müssen regelmäßig belastet werden, um stabil zu bleiben und weniger schnell zu brechen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hin. Belastung für die Knochen heißt: Bewegung.

Ob Fußballtraining, Joggen, Pilates oder Radfahren: Vor allem dann, wenn es sportlich wird, regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an.

„Dies geschieht durch die Muskeln, die am Knochen ziehen. Sie geben das Signal, mehr Calcium in das Skelettsystem zu transportieren und einzulagern“, so Prof. Uwe Maus von der DGOU. Dadurch gewinnen die Knochen an Stabilität – und auch Osteoporose wird vorgebeugt.

Auch die Ernährung zahlt auf die Knochenstärke ein

Besonders wichtig ist Sport übrigens für Kinder und Jugendliche. Denn bei ihnen baut sich die Knochenmasse noch auf.

Ganz ohne die Ernährung geht es aber nicht. Wichtig ist daher, reichlich Calcium zu sich zu nehmen – etwa durch Lebensmittel wie Milch, Hartkäse, Mineralwasser oder Spinat. Damit der Körper das gut verwerten kann, braucht es Vitamin D. Das bildet der Körper mithilfe von Sonnenlicht, es steckt aber auch in fettem Seefisch wie Hering oder Lachs.