Unser Ziel ist es, Sie zu jeder Zeit bestmöglich auf Ihrem Lebensweg zu unterstützen. Dafür zeigen wir nicht nur vollen Einsatz, sondern auch besonders viel Leidenschaft.

Fast 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich an 365 Tagen im Jahr um eine Sache: Darum, dass es Ihnen besser geht.

Der Blick auf das Grün des Thüringer Waldes und auf die Berge der Rhön in der Ferne gibt Kraft. Wunderschöne Ausblicke sind als großes Wandbild in jedem Patientenzimmer zu finden, daneben moderne Betten und kostenfreies Telefon/Fernsehen. Weil auch das Essen zur Genesung beiträgt, servieren wir es als Ihr Wunsch-Menü nach täglicher Abfrage.

SRH Zentralklinikum Suhl GmbH

Albert-Schweitzer-Str. 2
98527 Suhl

Telefon +49 (0) 3681 35-9
Telefax +49 (0) 3681 35-5001
e-Mail: info.zs@srh.de

Beiträge

Copyright – Verlagsgruppe HCSB

Scroll to Top
2021_Logo_Schrift_Vorteilhaft-leben_Initiative_blanko

Tipp des Monats

Osteoporose vorbeugen: Bewegung macht die Knochen stabiler

Damit die Knochen stark bleiben, braucht es nicht nur eine Ernährung, in der ordentlich Calcium steckt. Warum auch Bewegung so wichtig ist.

Knochen müssen regelmäßig belastet werden, um stabil zu bleiben und weniger schnell zu brechen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hin. Belastung für die Knochen heißt: Bewegung.

Ob Fußballtraining, Joggen, Pilates oder Radfahren: Vor allem dann, wenn es sportlich wird, regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an.

„Dies geschieht durch die Muskeln, die am Knochen ziehen. Sie geben das Signal, mehr Calcium in das Skelettsystem zu transportieren und einzulagern“, so Prof. Uwe Maus von der DGOU. Dadurch gewinnen die Knochen an Stabilität – und auch Osteoporose wird vorgebeugt.

Auch die Ernährung zahlt auf die Knochenstärke ein

Besonders wichtig ist Sport übrigens für Kinder und Jugendliche. Denn bei ihnen baut sich die Knochenmasse noch auf.

Ganz ohne die Ernährung geht es aber nicht. Wichtig ist daher, reichlich Calcium zu sich zu nehmen – etwa durch Lebensmittel wie Milch, Hartkäse, Mineralwasser oder Spinat. Damit der Körper das gut verwerten kann, braucht es Vitamin D. Das bildet der Körper mithilfe von Sonnenlicht, es steckt aber auch in fettem Seefisch wie Hering oder Lachs.