Die Bayreuther Apothekengemeinschaft hilft bei Hustenreiz.

Die Frühlingssonne strahlt zwar schon vom Himmel, doch trotzdem ist es oft noch ziemlich frisch. Schnell holt man sich da eine Erkältung, muss husten und hat ein leichtes Kratzen im Hals – und das ganz unabhängig von einer Corona-Infektion. Linderung versprechen dabei einige Mittel aus der Bayreuther Apothekengemeinschaft, einem Partner von Vorteilhaft leben.

Die Menschen zieht es nach draußen. Lange Spaziergänge in der Frühlingssonne, aber auch die ersten Arbeiten im Garten stehen für viele, gerade ältere Menschen, jetzt auf der Tagesordnung. Doch schnell verkühlt man sich dabei ein wenig, gerade wenn es abends doch recht schnell frisch wird oder man ein bisschen geschwitzt hat und sich im Schatten aufhält.

Ein leichter Husten, Heiserkeit in der Stimme oder ein Kratzen im Hals sind dann meist die ersten Anzeichen einer Erkältung. Die Bayreuther Apothekengemeinschaft hilft dann mit all der Beratungskompetenz des gesamten Teams, um das richtige Mittel zu finden, das zum einen die Beschwerden lindert, aber auch nicht mit anderen Medikamenten kollidiert. Gerade das macht ja den Service einer guten Apotheke aus, dass auf solche Dinge geachtet wird.

Dabei – und das ist der Bayreuther Apothekengemeinschaft ganz wichtig – muss es nicht immer gleich die große chemische Keule sein. Viele sanfte, auf natürlichen Stoffen basierende Medikamente sorgen bereits für große Linderung. Kräuter wie Efeu oder Feuchtigkeitsspender wie Hyaluronsäre sorgen für Linderung von Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen.

In dieser Jahreszeit ist Hustenreiz nicht unüblich. Die Bayreuther Apothekengemeinschaft hat die entsprechenden Mittel dagegen. Foto: Fotowerk

AKTION

Sonderangebote der Bayreuther Apothekengemeinschaft:

Prospan Hustenliquid 21 x 5 ml
36% günstiger nur 5,79 Euro

Gelo Revoice Halstabletten 20 Tabletten
35% günstiger nur 5,99 Euro

(gültig bis 31.03.22)

DIE BAYREUTHER APOTHEKENGEMEINSCHAFT 

  • Adler Apotheke in Bayreuth
  • Apotheke im Rotmain Center in Bayreuth
  • Hof Apotheke in Bayreuth
  • Hummelgau Apotheke in Mistelbach
  • Storchen Apotheke in Heinersreuth
  • Apotheke am Schlossberg in Neudrossenfeld

Copyright – Verlagsgruppe HCSB

Nach oben scrollen
2021_Logo_Schrift_Vorteilhaft-leben_Initiative_blanko

Tipp des Monats

Osteoporose vorbeugen: Bewegung macht die Knochen stabiler

Damit die Knochen stark bleiben, braucht es nicht nur eine Ernährung, in der ordentlich Calcium steckt. Warum auch Bewegung so wichtig ist.

Knochen müssen regelmäßig belastet werden, um stabil zu bleiben und weniger schnell zu brechen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hin. Belastung für die Knochen heißt: Bewegung.

Ob Fußballtraining, Joggen, Pilates oder Radfahren: Vor allem dann, wenn es sportlich wird, regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an.

„Dies geschieht durch die Muskeln, die am Knochen ziehen. Sie geben das Signal, mehr Calcium in das Skelettsystem zu transportieren und einzulagern“, so Prof. Uwe Maus von der DGOU. Dadurch gewinnen die Knochen an Stabilität – und auch Osteoporose wird vorgebeugt.

Auch die Ernährung zahlt auf die Knochenstärke ein

Besonders wichtig ist Sport übrigens für Kinder und Jugendliche. Denn bei ihnen baut sich die Knochenmasse noch auf.

Ganz ohne die Ernährung geht es aber nicht. Wichtig ist daher, reichlich Calcium zu sich zu nehmen – etwa durch Lebensmittel wie Milch, Hartkäse, Mineralwasser oder Spinat. Damit der Körper das gut verwerten kann, braucht es Vitamin D. Das bildet der Körper mithilfe von Sonnenlicht, es steckt aber auch in fettem Seefisch wie Hering oder Lachs.