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Gesundheit & Wohlbefinden

Die Bodyvariante der wirbelsäulenaufrichtenden Rückenorthese sorgt „unsichtbar“ für einen starken Rücken. Sie richtet auf, stärkt die Bauch- und Rückenmuskulatur und reduziert die Schmerzen. Es gibt Varianten für Damen und Herren.

Den Rücken mit Orthesen stärken & entlasten

Aktiv werden bei Kreuzschmerzen: So können Hilfsmittel den Körper unterstützen Bei Rückenschmerzen sollten Betroffene in den meisten Fällen aktiv werden und sich viel bewegen – denn Bewegung ist häufig der Schlüssel, um

Grundsätzlich muss Osteopathie vom Patienten oder von der Patientin selbst bezahlt werden, allerdings gibt es immer mehr Krankenkassen, die solche Behandlungen in speziellen Fällen bezuschussen.

Mit den Händen heilen

Osteopathie: Das sollte man zur beliebten alternativen Behandlungsform wissen: Der Klassiker alternativer Therapiearten ist die Osteopathie. Als Ergänzung zur Schulmedizin hat die ganzheitliche Heilmethode einen festen Platz im Behandlungsprogramm vieler Menschen. Gerade

Wer E-Bike fährt, ist an der frischen Luft unterwegs und bringt zugleich mehr Bewegung und Fitness in den Alltag.

Auf zwei Rädern gegen den Winterblues

Mit elektrischer Unterstützung gegen den inneren Schweinehund. Kurze Tage, viel Dunkelheit und Schmuddelwetter können aufs Gemüt schlagen. Zudem ziehen sich in der nasskalten Jahreszeit viele Menschen auf die heimische Couch zurück. Allerdings

Finanzen & Versicherungen

Besuch beim Zahnarzt. Der Erhalt gesunder Zähne kann schnell ins Geld gehen.

Damit der Zahnarztbesuch nicht zu teuer wird

Mit einer Zahnzusatzversicherung lassen sich Behandlungskosten reduzieren. Schöne und gepflegte Zähne sind für die meisten Menschen ein wichtiges Stück Lebensqualität – nicht nur wegen der

Empfindliche Helferlein – Hörgeräteversicherung

Lohnt sich eine Hörgeräteversicherung? Verbraucherschützer halten Hörgeräteversicherungen oftmals für überflüssig. Doch es gibt Fälle, für die sich eine Absicherung grundsätzlich lohnt. Hamburg Hörgeräte sind empfindlich

Wohnen & Einrichten

Unser Tipp der Woche!

Rauchmelder-Check: Gerade in der Weihnachtszeit kommt es häufig zu Wohnungsbränden. Schnell kann durch die Kerzen am Weihnachtsbaum und auf dem Adventskranz oder durch eine defekte

Unser DekoTIPP!

Skandinavisches Flair in Haus und Garten. Wenn es um Gemütlichkeit für das Zuhause geht, liegt vor allem der charakteristische Skandinavien-Look im Trend. Die Natur dient

Lebensqualität und Unabhängigkeit

Das reha team Nordbayern berät umfassend zu Treppenliften. In den eigenen vier Wänden unabhängig leben zu können – für viele Menschen ist das im Alter

Freizeit & Reisen

Echinacea

UNSER GARTENTIPP

Farbenzauber im Herbstgarten. Von strahlendem Gelb und leuchtendem Rot bis zu dunklem Violett – auch in den Herbstmonaten setzen blühfreudige Stauden tolle Farbakzente im Gartenbeet.

Mit den Ortho Flip Flops vom reha team Nordbayern macht man nicht nur eine gute Figur am Strand, sondern hat auch höchsten Laufkomfort.

Gut zu Fuß durch den Sommer

Das reha team Nordbayern bietet individuell angepasste Ortho Flip Flops Ganz gleich, ob ein Marathon, eine Wandertour, ein Stadtbummel oder eine Runde mit dem Rollator

Wanderschuhe

Rundwanderung am Blößenberg

Rundwanderung am Blößenberg mit dem Fränkisch-Thüringischen Freundeskreis Wann? 17. Mai 2023 Mit den beiden Wanderführerinnen Gisela Bartl und Christine Hofmann bietet der Fränkisch-Thüringische Freundeskreis eine

Vorteilhaft Leben Partner

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Tipp des Monats

Osteoporose vorbeugen: Bewegung macht die Knochen stabiler

Damit die Knochen stark bleiben, braucht es nicht nur eine Ernährung, in der ordentlich Calcium steckt. Warum auch Bewegung so wichtig ist.

Knochen müssen regelmäßig belastet werden, um stabil zu bleiben und weniger schnell zu brechen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hin. Belastung für die Knochen heißt: Bewegung.

Ob Fußballtraining, Joggen, Pilates oder Radfahren: Vor allem dann, wenn es sportlich wird, regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an.

„Dies geschieht durch die Muskeln, die am Knochen ziehen. Sie geben das Signal, mehr Calcium in das Skelettsystem zu transportieren und einzulagern“, so Prof. Uwe Maus von der DGOU. Dadurch gewinnen die Knochen an Stabilität – und auch Osteoporose wird vorgebeugt.

Auch die Ernährung zahlt auf die Knochenstärke ein

Besonders wichtig ist Sport übrigens für Kinder und Jugendliche. Denn bei ihnen baut sich die Knochenmasse noch auf.

Ganz ohne die Ernährung geht es aber nicht. Wichtig ist daher, reichlich Calcium zu sich zu nehmen – etwa durch Lebensmittel wie Milch, Hartkäse, Mineralwasser oder Spinat. Damit der Körper das gut verwerten kann, braucht es Vitamin D. Das bildet der Körper mithilfe von Sonnenlicht, es steckt aber auch in fettem Seefisch wie Hering oder Lachs.