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Selbstkritik:

Selbstfürsorge entlastet nicht nur das Gesundheitssystem. Ob zur Vorsorge oder im akuten Krankheitsfall: Jeder Erwachsene

Wussten Sie schon…

…, dass bei einer Knie- oder Hüftarthrose nicht unbedingt eine OP notwendig ist! Etwa fünf

Vegan für das Klima

Bewusster leben – vegane Produkte sind tier- und umweltfreundlich. Das Ernährungsverhalten in Deutschland verändert sich.

Gesundheit & Wohlbefinden

Gesundheits-TIPP!

Besser schlafen! Gelegentliche Schlafprobleme sind kein Anlass zur Sorge, sofern sich die Schlafqualität nach einigen Tagen oder wenigen Wochen wieder normalisiert. Halten die Schlafprobleme über einen Zeitraum mehrerer Wochen an, sollten die

Tipps gegen den Winterblues

Wer kennt es nicht: Im Winter sind die Tage kürzer, wir wachen im Dunkeln auf und kommen abends im Dunkeln wieder nach Hause – das kann schnell auf die Stimmung schlagen. Der

Gesundheitsvorsorge: Gute Vorsätze nicht vergessen

Infektionskrankheiten haben ganzjährig Saison. urch verschneite Landschaften spazieren, mit Freunden am Kaminfeuer sitzen, einen Ski-Ausflug planen oder das erste Mal Nachtrodeln erleben: Viele Menschen hoffen dieses Jahr auf einen erlebnisreichen Winter. Wenn

Finanzen & Versicherungen

Empfindliche Helferlein – Hörgeräteversicherung

Lohnt sich eine Hörgeräteversicherung? Verbraucherschützer halten Hörgeräteversicherungen oftmals für überflüssig. Doch es gibt Fälle, für die sich eine Absicherung grundsätzlich lohnt. Hamburg Hörgeräte sind empfindlich

Neuer Zuschuss fürs Pflegeheim

Was der Leistungszuschlag für Bewohner konkret bedeutet. Wer in Deutschland im Pflegeheim lebt, erhält dafür zwar auch Geld von der Pflegeversicherung, muss aber für Unterkunft,

Wohnen & Einrichten

Unser Tipp der Woche!

Rauchmelder-Check: Gerade in der Weihnachtszeit kommt es häufig zu Wohnungsbränden. Schnell kann durch die Kerzen am Weihnachtsbaum und auf dem Adventskranz oder durch eine defekte

Unser DekoTIPP!

Skandinavisches Flair in Haus und Garten. Wenn es um Gemütlichkeit für das Zuhause geht, liegt vor allem der charakteristische Skandinavien-Look im Trend. Die Natur dient

Lebensqualität und Unabhängigkeit

Das reha team Nordbayern berät umfassend zu Treppenliften. In den eigenen vier Wänden unabhängig leben zu können – für viele Menschen ist das im Alter

Freizeit & Reisen

Unser GartenTIPP!

Herbstzeit ist Pflanzzeit: Im Herbst ist es für Gartenbesitzerinnen und -besitzer an der Zeit, sich Gedanken über den Frühjahrslook ihrer Beete zu machen. Denn im

Unser GartenTIPP!

Schattiger Garten & viele Pflanzen. Viele Gewächse kommen ohne viel Licht aus. Foto: Marina Andrejchenko/stock.adobe.com/spp-o Dunkle trostlose Ecken unter Bäumen und an versteckten Plätzen müssen

Reiche Ernte im Gemüsebeet

Aus hochwertigen Samenkörnern wachsen kräftige Gemüsepflanzen. Foto: djd/www.lehmann-natur.com Die Arbeit im eigenen Garten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung: Bei einer aktuellen Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) gaben

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Tipp des Monats

Osteoporose vorbeugen: Bewegung macht die Knochen stabiler

Damit die Knochen stark bleiben, braucht es nicht nur eine Ernährung, in der ordentlich Calcium steckt. Warum auch Bewegung so wichtig ist.

Knochen müssen regelmäßig belastet werden, um stabil zu bleiben und weniger schnell zu brechen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hin. Belastung für die Knochen heißt: Bewegung.

Ob Fußballtraining, Joggen, Pilates oder Radfahren: Vor allem dann, wenn es sportlich wird, regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an.

„Dies geschieht durch die Muskeln, die am Knochen ziehen. Sie geben das Signal, mehr Calcium in das Skelettsystem zu transportieren und einzulagern“, so Prof. Uwe Maus von der DGOU. Dadurch gewinnen die Knochen an Stabilität – und auch Osteoporose wird vorgebeugt.

Auch die Ernährung zahlt auf die Knochenstärke ein

Besonders wichtig ist Sport übrigens für Kinder und Jugendliche. Denn bei ihnen baut sich die Knochenmasse noch auf.

Ganz ohne die Ernährung geht es aber nicht. Wichtig ist daher, reichlich Calcium zu sich zu nehmen – etwa durch Lebensmittel wie Milch, Hartkäse, Mineralwasser oder Spinat. Damit der Körper das gut verwerten kann, braucht es Vitamin D. Das bildet der Körper mithilfe von Sonnenlicht, es steckt aber auch in fettem Seefisch wie Hering oder Lachs.