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Tipp des Monats

Osteoporose vorbeugen: Bewegung macht die Knochen stabiler

Damit die Knochen stark bleiben, braucht es nicht nur eine Ern├Ąhrung, in der ordentlich Calcium steckt. Warum auch Bewegung so wichtig ist.

Knochen m├╝ssen regelm├Ą├čig belastet werden, um stabil zu bleiben und weniger schnell zu brechen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft f├╝r Orthop├Ądie und Unfallchirurgie (DGOU) hin. Belastung f├╝r die Knochen hei├čt: Bewegung.

Ob Fu├čballtraining, Joggen, Pilates oder Radfahren: Vor allem dann, wenn es sportlich wird, regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an.

ÔÇ×Dies geschieht durch die Muskeln, die am Knochen ziehen. Sie geben das Signal, mehr Calcium in das Skelettsystem zu transportieren und einzulagernÔÇť, so Prof. Uwe Maus von der DGOU. Dadurch gewinnen die Knochen an Stabilit├Ąt – und auch Osteoporose wird vorgebeugt.

Auch die Ern├Ąhrung zahlt auf die Knochenst├Ąrke ein

Besonders wichtig ist Sport ├╝brigens f├╝r Kinder und Jugendliche. Denn bei ihnen baut sich die Knochenmasse noch auf.

Ganz ohne die Ern├Ąhrung geht es aber nicht. Wichtig ist daher, reichlich Calcium zu sich zu nehmen ÔÇô etwa durch Lebensmittel wie Milch, Hartk├Ąse, Mineralwasser oder Spinat. Damit der K├Ârper das gut verwerten kann, braucht es Vitamin D. Das bildet der K├Ârper mithilfe von Sonnenlicht, es steckt aber auch in fettem Seefisch wie Hering oder Lachs.