Ambulante Pflege durch die Arche Noris Mobil in Pegnitz und Umgebung.

Vielen Menschen fällt es schwer, im Alter die eigenen vier Wände zu verlassen. Doch oft spielt die Gesundheit dabei nicht mehr so ganz mit. Dann ist die ambulante Altenpflege eine gute Möglichkeit, um in der eigenen Wohnungen zu bleiben und doch professionell gepflegt und unterstützt zu werden. Die Arche Noris, Partner von „Vorteilhaft leben“, bietet diese wichtige Form der Pflege in Pegnitz und Umgebung an.

Ein Mehr an Lebensqualität verspricht die ambulante Altenpflege der Arche Noris. Denn dank der professionellen Betreuung können ältere Menschen viel länger in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. „Das ist bei vielen wichtig für die Psyche, aber bei allen für das soziale Umfeld“, sagt Angelika Heringklee, Regionalleiterin bei der Arche Noris. „Denn bestehende Strukturen in der Nachbarschaft und eine möglichst große Eigenständigkeit sind für ältere Menschen enorm wichtig.“

Viele kommen aber, das zeigt die Erfahrung aus der ambulanten Pflege, nicht ohne Unterstützung aus – sei es bei der Körperpflege, beim Essen oder in der Haushaltsführung. In den meisten Fällen können Angehörige das gar nicht leisten“, weiß Angelika Heringklee. Und genau an dieser Stelle kommen die erfahrenen Pflegekräfte der ambulanten Altenpflege der Arche Noris ist Spiel. Sie stehen in direktem Kontakt mit den Senioren und ihren Angehörigen, um deren Bedürfnisse und Anforderungen zu verstehen und dort zu unterstützen, wo es nötig ist. „Dies erfordert nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch einfühlsame soziale Fähigkeiten, um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen“, so Angelika Heringklee. Die Pflegekraft agiert dabei oft als Bindeglied zwischen dem älteren Menschen, seinen Angehörigen und dem Gesundheitssystem. Und sie leisten grundlegende pflegerische Tätigkeiten wie die Körperpflege, Medikamentenverabreichung und Wundversorgung, unterstützen aber auch bei der Mobilität, etwa beim Aufstehen, Gehen oder Treppensteigen – und haben nicht zuletzt immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Bedürfnisse der Senioren.

Hilfe, um in den eigenen vier Wänden bleiben zu können, bietet die ambulante Altenpflege der Arche Noris.
Hilfe, um in den eigenen vier Wänden bleiben zu können, bietet die ambulante Altenpflege der Arche Noris. Foto: Photographee.eu - stock.adobe.com

Arche Noris gGmbH
Milchhofstr. 5
91257 Pegnitz

Telefon: 09241 489840
www.archenoris.de

Das Team der Arche Noris Mobil steht für ein Gespräch über die Möglichkeiten der ambulanten Pflege jederzeit gerne zur Verfügung.

Copyright – Verlagsgruppe HCSB

Nach oben scrollen
2021_Logo_Schrift_Vorteilhaft-leben_Initiative_blanko

Tipp des Monats

Osteoporose vorbeugen: Bewegung macht die Knochen stabiler

Damit die Knochen stark bleiben, braucht es nicht nur eine Ernährung, in der ordentlich Calcium steckt. Warum auch Bewegung so wichtig ist.

Knochen müssen regelmäßig belastet werden, um stabil zu bleiben und weniger schnell zu brechen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hin. Belastung für die Knochen heißt: Bewegung.

Ob Fußballtraining, Joggen, Pilates oder Radfahren: Vor allem dann, wenn es sportlich wird, regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an.

„Dies geschieht durch die Muskeln, die am Knochen ziehen. Sie geben das Signal, mehr Calcium in das Skelettsystem zu transportieren und einzulagern“, so Prof. Uwe Maus von der DGOU. Dadurch gewinnen die Knochen an Stabilität – und auch Osteoporose wird vorgebeugt.

Auch die Ernährung zahlt auf die Knochenstärke ein

Besonders wichtig ist Sport übrigens für Kinder und Jugendliche. Denn bei ihnen baut sich die Knochenmasse noch auf.

Ganz ohne die Ernährung geht es aber nicht. Wichtig ist daher, reichlich Calcium zu sich zu nehmen – etwa durch Lebensmittel wie Milch, Hartkäse, Mineralwasser oder Spinat. Damit der Körper das gut verwerten kann, braucht es Vitamin D. Das bildet der Körper mithilfe von Sonnenlicht, es steckt aber auch in fettem Seefisch wie Hering oder Lachs.