Bild Thomas Kenger

Wieder einmal hat Vorteilhaft leben gemeinsam mit der Versicherungsagentur Ries & Kollegen sowie den Schneidermärkten Menschen ausgezeichnet, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für ältere Menschen engagieren.

Ein Geschenkkorb ging an Ida Pöhner (Vierte von links), die seit über 20 Jahren im VdK ist und seit 2002 die Geschicke des Ortsverbandes Altenplos leitet. Mit ihren 77 Jahren ist sie immer noch leidenschaftlich für andere Menschen unterwegs und Sammlerin bei der Aktion „Helft Wunden heilen“. Ein weiterer Geschenkkorb ging an Hildegard Ramming (Dritte von links), die ebenfalls seit über 20 Jahren Mitglied im VdK ist und seit 2010 Ortsvorsitzende des VdK in Betzenstein. Das Ehrenamt für den VdK liegt ihr im Blut: Ihre Mutter war Ehrenvorsitzende des VdK Betzenstein. Auch sie sammelt bei der Aktion „Helft Wunden heilen“. Das Bild zeigt außerdem Michael Ries (Versicherungsagentur Ries & Kollegen), Christopher Fröhlich (Nordbayerischer Kurier), Lothar Huppmann, stellvertretend für die Schneidermärkte, Christian Hartmann vom VdK sowie Sabine Schille (Nordbayerischer Kurier).

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Tipp des Monats

Osteoporose vorbeugen: Bewegung macht die Knochen stabiler

Damit die Knochen stark bleiben, braucht es nicht nur eine Ernährung, in der ordentlich Calcium steckt. Warum auch Bewegung so wichtig ist.

Knochen müssen regelmäßig belastet werden, um stabil zu bleiben und weniger schnell zu brechen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hin. Belastung für die Knochen heißt: Bewegung.

Ob Fußballtraining, Joggen, Pilates oder Radfahren: Vor allem dann, wenn es sportlich wird, regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an.

„Dies geschieht durch die Muskeln, die am Knochen ziehen. Sie geben das Signal, mehr Calcium in das Skelettsystem zu transportieren und einzulagern“, so Prof. Uwe Maus von der DGOU. Dadurch gewinnen die Knochen an Stabilität – und auch Osteoporose wird vorgebeugt.

Auch die Ernährung zahlt auf die Knochenstärke ein

Besonders wichtig ist Sport übrigens für Kinder und Jugendliche. Denn bei ihnen baut sich die Knochenmasse noch auf.

Ganz ohne die Ernährung geht es aber nicht. Wichtig ist daher, reichlich Calcium zu sich zu nehmen – etwa durch Lebensmittel wie Milch, Hartkäse, Mineralwasser oder Spinat. Damit der Körper das gut verwerten kann, braucht es Vitamin D. Das bildet der Körper mithilfe von Sonnenlicht, es steckt aber auch in fettem Seefisch wie Hering oder Lachs.