Der Fruchtgarten Bayreuth - die richtige Adresse für den Frische-Einkauf.

An den Feiertagen kommt viel Traditionelles auf den Tisch. Es ist aber auch die Zeit der besonderen Genüsse, der ausgefallenen Gerichte und Spezialitäten. Die Tage, an denen man sich etwas gönnt. Der Fruchtgarten Bayreuth mit seinem großen Frische-Angebot an Obst, Gemüse und Feinkost ist für alle Fälle vorbereitet und freut sich in den nächsten Tagen auf die Leserinnen und Leser von Vorteilhaft leben.

Klassisches, heimisches Gemüse für leckeres Blaukraut, cremigen Wirsing oder frische Kräuter für die perfekte Note gibt es im großen, geräumigen Kühlhaus im Fruchtgarten genauso wie alles, was man für einen frischen Salat braucht. Die Auswahl ist riesengroß, die Qualität besonders gut. „Wir werden täglich frisch direkt von den Erzeugern beliefert“, sagt Marco Kübler, Inhaber des Fruchtgarten Bayreuth. Das bedeutet: Kurze Wege, wenig Lagerzeit, große Frische. „Das muss auch so sein, denn die Gastronomie in der Region kauft bei uns ein und legt neben der Qualität vor allem auf die Frische großen Wert.“

Besonderes und Exotisches

An den Feiertagen darf es aber auch mal etwas Besonderes, etwas Exotisches sein. Auch dafür ist der Fruchtgarten Bayreuth die richtige Anlaufstelle. Exotische Früchte und ausgefallene Gemüsesorten gehören ebenso zum Sortiment, wie erlesene Produkte der mediterranen und asiatischen Küche. Da darf es mal eine Papaya zum Dessert sein oder ein besonders gutes Olivenöl im Salatdressing. „Mit unserer Auswahl können wir jeden überzeugen“, ist sich Marco Kübler sicher, der auch auf das große Feinkost-Sortiment, insbesondere für mediterrane Spezialitäten, verweist: Feines italienisches Gebäck, ausgesuchte Käsesorten sowie Wurstspezialitäten und Weine.

Marco Kübler und das Team vom Fruchtgarten Bayreuth sind bestens auf die Feiertage vorbereitet. Foto: Andreas Türk

Gut erreichbar

„Die Platzverhältnisse für den Einkauf im Fruchtgarten sind gerade zu Zeiten der Pandemie besonders gut“, verspricht der Inhaber. Das Geschäft in der Bindlacher Straße 4 (auf der Gebäuderückseite direkt an der Autobahn) ist mit dem Auto gut zu erreichen. Direkt vor der Tür gibt es großzügige Parkplätze, im Geschäft selbst viel Platz – und natürlich sind dort viele freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht nur gerne beraten, sondern auch beim Einladen behilflich sind.

Zu jedem Einkauf ab 10 Euro gibt es bis zum 24.12. eine kleine Flasche Händedesinfektionsmittel von Dr. Grimm in Reise­größe kostenlos dazu.

Darf es etwas ganz Besonderes sein? Auf Vorbestellung bietet der Fruchtgarten Bayreuth für die Feiertage frische Trüffel an.

Fruchtgarten Bayreuth
Bindlacher Straße 4
95448 Bayreuth

Telefon: 0921 16333013

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 6.30 bis 16.00 Uhr
Freitag 6.30 bis 18.00Uhr
Samstag 8 bis 13.00 Uhr
(am 24.12. und 31.12. bis 13 Uhr)

www.fruchtgarten-bayreuth.de

Copyright – Verlagsgruppe HCSB

Nach oben scrollen
2021_Logo_Schrift_Vorteilhaft-leben_Initiative_blanko

Tipp des Monats

Osteoporose vorbeugen: Bewegung macht die Knochen stabiler

Damit die Knochen stark bleiben, braucht es nicht nur eine Ernährung, in der ordentlich Calcium steckt. Warum auch Bewegung so wichtig ist.

Knochen müssen regelmäßig belastet werden, um stabil zu bleiben und weniger schnell zu brechen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hin. Belastung für die Knochen heißt: Bewegung.

Ob Fußballtraining, Joggen, Pilates oder Radfahren: Vor allem dann, wenn es sportlich wird, regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an.

„Dies geschieht durch die Muskeln, die am Knochen ziehen. Sie geben das Signal, mehr Calcium in das Skelettsystem zu transportieren und einzulagern“, so Prof. Uwe Maus von der DGOU. Dadurch gewinnen die Knochen an Stabilität – und auch Osteoporose wird vorgebeugt.

Auch die Ernährung zahlt auf die Knochenstärke ein

Besonders wichtig ist Sport übrigens für Kinder und Jugendliche. Denn bei ihnen baut sich die Knochenmasse noch auf.

Ganz ohne die Ernährung geht es aber nicht. Wichtig ist daher, reichlich Calcium zu sich zu nehmen – etwa durch Lebensmittel wie Milch, Hartkäse, Mineralwasser oder Spinat. Damit der Körper das gut verwerten kann, braucht es Vitamin D. Das bildet der Körper mithilfe von Sonnenlicht, es steckt aber auch in fettem Seefisch wie Hering oder Lachs.