Sie ist die Drehscheibe für aktuelle Informationen und der direkte Draht zu uns. Kostenlos!

Gerade in den Zeiten, in denen Kontakte vermieden werden sollen, spielt die Kommunikation per Telefon oder Video-Konferenz eine große und wichtige Rolle. Doch gerade ältere Menschen sind mit moderner Technik schnell überfordert. Das wissen auch die Experten von Euronics XXL Baumann und haben deshalb spezielle Geräte im Sortiment.

Ein Mobiltelefon mit großen Tasten und größerem Display beispielsweise ist gerade für Seniorinnen und Senioren eine gute Lösung. Diese Geräte lassen sich leicht bedienen und sind auf die wesentlichen und wichtigen Funktionen begrenzt, um die Nutzer nicht zu überfordern. „In den meisten Fällen wird ja nur die Telefonfunktion benötigt“, weiß Kevin Steeger, Marktleiter von Euronics XXL Baumann, aus der Erfahrung. Darauf seien die Geräte – genauso wie auch die maßgeschneiderten Verträge – ausgerichtet. „Wir nehmen uns gerne Zeit, um die individuellen Anforderungen herauszufinden und das passende Gerät zu suchen.“

„Selbstverständlich richtigen wir die Geräte aus individuell für den jeweiligen Nutzer ein“, verspricht Kevin Steeger. Auch eine Kurzeinweisung in die wesentlichen Funktionen übernimmt das Experten-Team von Euronics XXL Baumann jederzeit gerne.
Wer noch etwas tiefer in die Technik einsteigen möchte und Kontakte auch per Videochat halten möchte, findet bei Euronics XXL Baumann ebenfalls Lösungen, die auf die Zielgruppe älterer Menschen zugeschnitten sind. „Wichtig ist vor allem, dass die Bedienelemente groß und die technischen Hürden klein sind“, so Kevin Steeger. Aber für alle Anforderungen gebe es eine Lösung.

Übrigens: Wer noch ein kommunikatives Geschenk für Weihnachten sucht, sollte bei Euronics XXL Baumann vorbeikommen. Viele Geräte sind noch im Lager, so dass die Geschenkboxen unter dem Baum nicht leer bleiben müssen. „Wir tun unser Möglichstes, um alle Wünsche erfüllen zu können“, so Kevin Steeger, der auf den Vorteil des großen Euronics-Verbundes hinweist.

Ein Handy mit extra großen Tasten ist ideal für ältere Menschen. Foto: Andreas Türk

Euronics XXL Baumann
Ludwig-Thoma-Straße 20
95447 Bayreuth
0921 5161-0

www.euronics-baumann.de
info@euronics-baumann.de

Copyright – Verlagsgruppe HCSB

Nach oben scrollen
2021_Logo_Schrift_Vorteilhaft-leben_Initiative_blanko

Tipp des Monats

Osteoporose vorbeugen: Bewegung macht die Knochen stabiler

Damit die Knochen stark bleiben, braucht es nicht nur eine Ernährung, in der ordentlich Calcium steckt. Warum auch Bewegung so wichtig ist.

Knochen müssen regelmäßig belastet werden, um stabil zu bleiben und weniger schnell zu brechen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hin. Belastung für die Knochen heißt: Bewegung.

Ob Fußballtraining, Joggen, Pilates oder Radfahren: Vor allem dann, wenn es sportlich wird, regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an.

„Dies geschieht durch die Muskeln, die am Knochen ziehen. Sie geben das Signal, mehr Calcium in das Skelettsystem zu transportieren und einzulagern“, so Prof. Uwe Maus von der DGOU. Dadurch gewinnen die Knochen an Stabilität – und auch Osteoporose wird vorgebeugt.

Auch die Ernährung zahlt auf die Knochenstärke ein

Besonders wichtig ist Sport übrigens für Kinder und Jugendliche. Denn bei ihnen baut sich die Knochenmasse noch auf.

Ganz ohne die Ernährung geht es aber nicht. Wichtig ist daher, reichlich Calcium zu sich zu nehmen – etwa durch Lebensmittel wie Milch, Hartkäse, Mineralwasser oder Spinat. Damit der Körper das gut verwerten kann, braucht es Vitamin D. Das bildet der Körper mithilfe von Sonnenlicht, es steckt aber auch in fettem Seefisch wie Hering oder Lachs.