Zusammen sagen wir DANKE!

Hertel Möbel, die Schneidermärkte sowie die Initiative „Vorteilhaft leben“ zeichnen einmal im Monat Menschen aus, die sich im gesellschaftlichen Leben von älteren Menschen besonders engagieren. Denn: Dieser Einsatz ist nicht selbstverständlich, geht aber im Alltagstrubel immer wieder unter.

Die Geschenkkörbe überreichten (von links) Sabine Schille (Nordbayerischer Kurier), Stefan Hertel (Hertel Möbel), Herr Richter (Schneidermarkt) sowie der Vorsitzende des VdK, Dr. Christoph Rabenstein. Foto: Daniela Hanke

Als kleinen Dank für ihre Arbeit und ihren Zeiteinsatz erhielt Else Graupner (Dritte von links) einen reicht bestückten Geschenkkorb. Sie ist seit vielen Jahren im Ortsverband Oberpreuschwitz des VdK engagiert, war dort stellvertretende Vorsitzende und übernahm – weil kein Vorsitzender gefunden werden konnte – auch dieses Amt. Gleichzeitig ist sie noch stellvertretende Vertreterin der Frauen im VdK.

Ein weiterer Geschenkkorb ging an Edeltraud Trautner (Dritte von rechts), die im vergangenen Jahr ihren 80. Geburtstag feierte und noch immer im VdK aktiv ist. Seit 2015 ist sie Vertreterin der Frauen im VdK-Ortsverband Waischenfeld sowie Beisitzerin. Bis heute unterstützt sie jedes Jahr mit gutem Erfolg die Spendensammlung „Helft Wunden heilen“.

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Tipp des Monats

Osteoporose vorbeugen: Bewegung macht die Knochen stabiler

Damit die Knochen stark bleiben, braucht es nicht nur eine Ernährung, in der ordentlich Calcium steckt. Warum auch Bewegung so wichtig ist.

Knochen müssen regelmäßig belastet werden, um stabil zu bleiben und weniger schnell zu brechen. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hin. Belastung für die Knochen heißt: Bewegung.

Ob Fußballtraining, Joggen, Pilates oder Radfahren: Vor allem dann, wenn es sportlich wird, regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an.

„Dies geschieht durch die Muskeln, die am Knochen ziehen. Sie geben das Signal, mehr Calcium in das Skelettsystem zu transportieren und einzulagern“, so Prof. Uwe Maus von der DGOU. Dadurch gewinnen die Knochen an Stabilität – und auch Osteoporose wird vorgebeugt.

Auch die Ernährung zahlt auf die Knochenstärke ein

Besonders wichtig ist Sport übrigens für Kinder und Jugendliche. Denn bei ihnen baut sich die Knochenmasse noch auf.

Ganz ohne die Ernährung geht es aber nicht. Wichtig ist daher, reichlich Calcium zu sich zu nehmen – etwa durch Lebensmittel wie Milch, Hartkäse, Mineralwasser oder Spinat. Damit der Körper das gut verwerten kann, braucht es Vitamin D. Das bildet der Körper mithilfe von Sonnenlicht, es steckt aber auch in fettem Seefisch wie Hering oder Lachs.